SABINE HAUSWALD
Happy Hormones Time – ein gutes, langes Leben für Mann & Frau · Stand F5
Happy Hormones Time – und ein gutes, langes Leben für Mann & Frau
Ein gesundes, langes und selbstbestimmtes Leben mit einem wachen Geist und einem starken Körper zu führen, ist wohl der Wunsch eines jeden Menschen. Die Blue Zones auf der Welt zeigen, dass „Live to 100“ durchaus möglich ist! Auf Sardinien/Italien und Ikaria/Griechenland leben die meisten Hundertjährigen Europas.
Sie sollen hierzu an diesen beiden Messetagen Wertvolles für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden bis in die hohen Lebensjahre an die Hand bekommen – vollkommen unabhängig davon, wie alt Sie gerade sind. Denn für lange Vitalität und Kraft kann man nicht zu früh beginnen!
Sabine Hauswald betrachtet das Langlebigkeits-Thema mit dem Fokus auf die Hormone, die älter werdenden Zellen in unserem Körper und das Immunsystem. Insbesondere die Menopause mit dem Abfall der Sexualhormone ist der Startpunkt ins Älterwerden. Diese Zeit spielt nicht nur bei den Frauen eine herausragende Rolle – sie ist es wert, sich ihr detailliert zu widmen und das Wichtigste für die eigene Lebensqualität zu erfahren. Für die Männer übrigens ebenso, auch wenn diese Lebensphase bei ihnen oft mit dem Begriff „Midlife-Crisis“ einhergeht.
Mein Team & ich freuen uns, wenn wir mit Ihnen ins Gespräch kommen. Besuchen Sie uns gerne am Stand F5 im Foyer/EG.
Sabine Hauswald
Heilpraktikerin & Leadership- und Gesundheitscoach · Expertin für Schilddrüse & Hormonsystem · Buchautorin & Speakerin
Seit mehr als 35 Jahren begleitet sie Menschen auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität. Heilung ist einer ihrer höchsten Werte. Sie versteht sich als Brückenbauerin zwischen Schulmedizin und naturheilkundlicher Heilkunde, stets orientiert an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie mit einem tiefen Blick für den ganzen Menschen. Ihr besonderer Schwerpunkt liegt seit vielen Jahren auf der Schilddrüse, dem „Schmetterling“ in unserem Körper, und dem Hormonsystem. Die Schilddrüse ist die Masterdrüse im Hormonsystem – keine andere Drüse hat derart viele Aufgaben in unserem Organismus. Sie beeinflusst Stoffwechsel, Energie, Stimmung, Ausdruckskraft, Selbstvertrauen und Lebensrhythmus. Da kein Hormon im Körper für sich allein steht, muss der Blick über die Schilddrüse hinaus auf das gesamte hormonelle Wechselspiel gerichtet werden.
Die Zeit der Prä-, Peri- und Menopause stellt die Weichen für das Älterwerden. Aufklärung und Gesundheitsbildung dazu sind ein großer Teil ihrer Einzelarbeit mit Patientinnen, aber auch ihrer Vorträge und Seminare. Der Hormonabfall sorgt langfristig für die klassischen Szenarien wie Osteoporose, Diabetes und Demenz. Im Vorteil ist, wer hier rechtzeitig Maßnahmen ergreift.
Die gute Nachricht: Man kann diesem Hormonabfall wirkungsvoll begegnen – mit Phytohormonen, bioidentischen Hormongaben, den richtigen Nährstoffen, pflanzlichen Helfern aus der Natur sowie mit Leber- und Darmpflege. Und natürlich darüber hinaus mit hormonbalancierenden Mahlzeiten, Bewegung und glücklichen Beziehungen.
Vorträge:
- Perimenopause / Menopause – Sa, 26.09.2026, 16:15 Uhr
- Die Schilddrüse – Masterdrüse im Hormonsystem – So, 27.09.2026, 15:30 Uhr
